Jahresbericht 2017 der Jugendherbergen im Rheinland

Mitgliederrekord, stabile Übernachtungs- und Gästezahlen

Die 35 Jugendherbergen im Rheinland überzeugten 2017 zum wiederholten Mal mit mehr als einer Million Übernachtungen und fast einer halben Million Gäste. 498.736 Besucher sorgten für insgesamt 1.035.941 Übernachtungen. Der Landesverband Rheinland führt damit die Gästestatistik der 14 DJH-Landesverbände in Deutschland an. Das wachsende Vertrauen in die Arbeit zeigt sich auch in einem Rekord der Mitgliederzahlen: 5.861 neue Mitglieder gewann das DJH-Rheinland hinzu und hat aktuell 328.928 Mitglieder.

Köln ist wieder einer der bundesweit beliebtesten Jugendherbergs-Standorte: Den ersten Platz in der Rangliste der übernachtungsstärksten Häuser sicherte sich erneut die Jugendherberge Köln-Deutz mit 106.402 Übernachtungen, gefolgt von Köln-Riehl. Mit 269 Übernachtungen pro Bett liegt zudem die Jugendherberge Pathpoint Cologne an zweiter Stelle der am besten ausgelasteten Häuser in ganz Deutschland.

Die erfreuliche Bilanz stützt sich auf kreative Ideen, Investitionen in mehr Komfort und eine klare Profilierung der Häuser: So erzielte die Jugendherberge Waldbröl „Panarbora“ mit einer Kombination aus Naturerlebnis und ungewöhnlichen Übernachtungsmöglichkeiten, z. B. in Baumhäusern, deutliche Übernachtungszuwächse. Die klare Fokussierung auf junge Backpacker aus aller Welt führte im Pathpoint Cologne zu hohen Übernachtungszahlen und dank der Investitionen stiegen in der modernisierten Jugendherberge Monschau-Hargard die Übernachtungen deutlich an. Im Nationalpark Eifel investiert der Landesverband Rheinland aktuell in einen Neubau der Jugendherberge Gemünd Vogelsang.

Den Jahresbericht 2017 gibt’s kostenlos beim DJH-Service-Center Rheinland, Düsseldorfer Str.1a, 40545 Düsseldorf, Tel.: 0211 30 26 30 26, Fax: 0211 30 26 30 27, E-Mail: service@djh-rheinland.de oder als Download unter www.djh-rheinland.de.