Angesagte Metropolen, geschichtsträchtige Städte, malerische Landschaften und Industriekultur im ganz großen Stil

Stadt- und Abschlussfahrten zu den schönsten Ecken im Rheinland

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“ wusste schon Johann Wolfgang von Goethe. Bildung, die über Schulbuchwissen hinausgeht und in der Begegnung mit unterschiedlichsten Menschen, unbekannten Städten und neuen Erfahrungen stattfindet, wird erst durchs Reisen möglich. Warum dann nicht gleich das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden?

Städtereisen stehen in den oberen Jahrgangsstufen besonders hoch im Kurs. Pulsierende Metropolen wie Bonn, Düsseldorf, Duisburg und Köln zählen zu den beliebtesten Reisezielen für Klassen- und Abschlussfahrten. Sightseeing, Shopping und Selfies vor beeindruckenden Kulissen. Keine Frage: Die Aussicht, dem Schulalltag für einige Tage den Rücken zu kehren, um sich in einer unbekannten Großstadt allen Facetten des kulturellen Lebens zu widmen – wer würde da schon nein sagen?!

Jetzt muss nur noch die Entscheidung getroffen werden, wohin es gehen soll.
Düsseldorf, Köln, Bonn, Duisburg – oder sowohl als auch? Alle 6 City-Hostels bzw. Jugendherbergen sind unschlagbar zentral gelegen und punkten mit dem höchsten Ausstattungsstandard des Deutschen Jugendherbergswerks. Ganz grundsätzlich bestehen alle Städtefahrten aus individuell kombinierbaren Erlebnisbausteinen und regionalen Highlights. Alternativ können mehrtägige Klassenfahrten auch als Komplett-Programm gebucht werden.

Düsseldorf beispielsweise gilt als schick, setzt als Modemetropole Trends und vereint Kreativität aus aller Herren Länder.

Einen gekonnten Spagat zwischen Tradition und Moderne meistert die Stadt Köln: Ob "Kwartier Latäng" oder Altstadt, historischer Dom oder Philharmonie, Museum Ludwig oder Deutsches Sport & Olympia Museum – Kultur in all seinen Facetten wird in Köln großgeschrieben.

Keine Metropole im herkömmlichen Sinne, ein jedoch nicht minder vielfältiges und abwechslungsreiches Kultur- und Freizeitleben bietet Beethovens Geburtsstadt Bonn.

Duisburg setzt mit dem Gelände des Landschaftsparks Duisburg-Nord und dem Sportpark sowohl kulturell, kreativ als auch sportlich neue Maßstäbe und macht Industriekultur in einem völlig neuen Maßstab erlebbar.

Wohin die Reise euch am Ende führt, entscheidet ihr natürlich. Um alles Weitere kümmern wir uns! In der Zwischenzeit freut euch einfach schon einmal gemeinsam auf erlebnisreiche, vor allem aber unvergessliches Städte-Highlights bei uns im Rheinland!

Hostelling International - Weltverband von mehr als 3.000 Jugendherbergen weltweit