Elfmeter ohne Torwart.

Fußball in den rheinischen Jugendherbergen.

Der König im Sport.

Nicht nur bei der Welt- oder Europameisterschaft schlagen die Herzen der Fußballfans höher. Denn Fußball ist mit Abstand der beliebteste Sport in Deutschland. Ganz am Anfang wurde er in den Sportvereinen noch verboten, aber der Siegeszug war nicht aufzuhalten. Heute spielen mehre als 6,5 Millionen Jungen und Mädchen, Männer und Frauen in über 27.000 Fußballvereinen – beeindruckende Zahlen, die die Beliebtheit dieses tollen Mannschaftssports widerspiegeln.

 

Fußballhochburg Jugendherberge.

Auch in unserer Region wurde der Fußball schnell zur Nummer Eins beim Sport. Unsere Jugendherbergen im Rheinland haben sicher ihren Teil dazu beigetragen. Denn hier wird seit langem leidenschaftlich gekickt. In den meisten unserer Häuser finden große und kleine Fußballfans eine Fußballfeld oder eine Fußballwiese vor. Manche Jugendherbergen eigenen sich sogar als echtes Fußball-Trainingscamp für Vereine – so liegt z.B. in unmittelbarer Nähe unserer Jugendherberge Ratingen eine Bezirkssportanlage mit Turnier-Kunstrasenplatz.

 

Und gesund ist es auch noch.

Natürlich macht es in erster Linie einen Heidenspaß mit seinen Freunden zu kicken. Aber ein Spiel an der frischen Luft stärkt auch noch das Immunsystem und fördert die Kondition, die motorischen Fähigkeiten und nicht zuletzt das soziale Verhalten – denn egal ob Stürmerstar oder unauffälliger Verteidiger, beim Spiel geht es um Fairness und Respekt. Und wenn man dann so richtig ausgepowert ist, spricht nichts dagegen, sich ganz entspannt ein oder zwei Spiele in der Jugendherberge anzuschauen. Die meisten Häuser haben einen Fernseher oder sogar eine Großbildleinwand.