javascript:void(0);
/~/media/3C7399E0762B44A182BA32D6642E1ED7.jpg
activeSlide-azureblue
javascript:void(0);
/~/media/11AEBAF9903446CDB7F0E78285DFFE80.jpg
activeSlide-azureblue
javascript:void(0);
/~/media/A028B79E5F21441B944150AA0B250EDD.jpg
activeSlide-azureblue

Das Leitbild der Jugendherbergen im Rheinland

Das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Rheinland, ist als gemeinnütziger, eingetragener Verein anerkannter Träger der freien Jugendhilfe.

 

Das Deutsche Jugendherbergswerk bietet seinen Gästen aus aller Welt in Jugendherbergen Möglichkeiten der Begegnung sowie des Kennenlernens und dient so dem gegenseitigen Verständnis und friedlichen Miteinander von jungen Menschen und Völkern. Getragen vom Jugendherbergsgedanken und einer 100-jährigen Tradition sind die Förderung der Jugendhilfe, der Jugendbildung, von Familien mit Kindern und Alleinerziehenden, der Heimatgedanke sowie Umwelt- und Landschaftsschutz Zwecke des Vereins.

 

Das Deutsche Jugendherbergswerk steht heute in einer verschärften Wettbewerbssituation mit kommerziellen Mitbewerbern, die es mehr denn je erforderlich macht, zukunftssicher und nachhaltig die Vereinsziele zu verfolgen. Das Deutsche Jugendherbergswerk, Landesverband Rheinland, ist Arbeitgeber von mehr als 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und trägt für deren Arbeitsplätze eine große Verantwortung. Vor diesem Hintergrund ist es wichtig, dass Investitionen und Instandhaltung von Jugendherbergen im Wesentlichen und Betriebskosten in Gänze durch den Betrieb der Jugendherbergen erwirtschaftet werden können. Dies kann nur ein wirtschaftlich gesunder Verein leisten. Vereinszweck und Gemeinnützigkeit des Vereins erfordern insoweit unternehmerisches Denken und Handeln aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Unser Selbstverständnis

Wir sind ein touristischer Dienstleister mit pädagogischem Schwerpunkt. Unsere besondere Kompetenz liegt in der Förderung gemeinschaftlicher Aktivitäten von Menschen aller Altersgruppen und Nationalitäten.

Unsere Ziele

Kundenzufriedenheit, wirtschaftlicher Erfolg und die Förderung von Toleranz und Respekt sind unsere Ziele. Wirtschaftlichkeit bedeutet für uns Zukunftssicherung und das konsequente Investieren in die Weiterentwicklung unserer Angebote.

Unsere Gäste

Unsere Gäste sind weltoffen, tolerant und preisbewusst. Wir sind für sie kompetente und zuverlässige Partner. Das Vertrauen unserer Kunden und der Öffentlichkeit in unsere Arbeit ist eine wichtige Voraussetzung für unseren Erfolg.

Unsere Mitarbeiter

Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigster Erfolgsfaktor. Sie handeln wirtschaftlich und überzeugen durch Engagement, Zuverlässigkeit, Kreativität, fachliche Kompetenz, Qualitäts- und  Verantwortungsbewusstsein. Im Umgang miteinander legen wir Wert auf Fairness, Vertrauen, Ehrlichkeit, Respekt, Wertschätzung und Toleranz.

Unsere Kompetenz

Mit unserem einzigartigen Netzwerk erfüllen wir die individuellen Wünsche unserer Gäste. Wir sind Marktführer im Bereich Klassenfahrten und Gruppenaufenthalten. Ökologische Verantwortung, Innovation und Förderung sozialer Werte sind für uns wichtig.

 

Düsseldorf, im November 2006

Kontakt

Service-Center der Jugendherbergen im Rheinland

Düsseldorfer Straße 1a
40545 Düsseldorf

Tel: 0211 - 30 26 30 26
Fax: 0211 - 30 26 30 27

 

Öffnungszeiten:
Montags bis Donnerstags: 8.00 bis 17.00 Uhr

Freitags: 8.00 bis 15.00 Uhr

 

 

Telefonische Erreichbarkeit:
Montags bis Freitags: 8.00 bis 17.00 Uhr

 

E-Mail: service@djh-rheinland.de