javascript:void(0);
/~/media/9CF871A0808640C68BEE7032B99BEC3E.jpg
activeSlide-azureblue
javascript:void(0);
/~/media/CC837B80B5F14C94A66A94F3B57AB8D7.jpg
activeSlide-azureblue
javascript:void(0);
/~/media/3F8C8D83613C45EE8EE2DAD85FB15B2B.jpg
activeSlide-azureblue
Print

Film & Theatre

Plays, shows and cartoons

Becoming an actor is a big dream for a lot of kids and teens. The special fascination of acting lies above all in the constant transformations it involves: taking on strange roles, playing strange characters and expressing different emotions spontaneously. Above and beyond this, other talents come into play in theatres or shows: singing, dance and comedy. And improvisation must be learned too! After all, things do not always go to plan in live shows. But it is not only actors who belong to film and theatre. There are also the people behind the camera: directors, sound recordists, make-up artists and costume designers have their respective important parts to play on any film and show set.

The youth hostels in the Rhineland offer varied vacation events that are all about film, theatre and show. The programme "Film ab – und Action!" at the Duisburg Landschaftspark Youth Hostel teaches young media makers how to shoot a film – with real professionals, of course. Whether you are in front of the camera or behind it everyone will find a task they enjoy here. Everyone can discover their own talent in the "Show Academy" at the Bad Honnef Youth Hostel and practise a role for the great final show.

Dangerous stunts are not performed by normal actors, whether on TV, at the cinema or at a show. Professionals are required here! The holiday-time "Stunt Academy" proves that a stuntman is not only cool but also has to be very skilful. After an introduction and training in body control, acrobatics and fighting a Hollywood-style show fight will be produced - including crash glass and artificial blood.

Actors, entertainers and stuntmen become superfluous when chairs learn how to walk and a matchstick man tries out the latest tricks on the slackline. At the adventure media camp "Move@Media", run by the Lindlar Youth Hostel, kids and teens learn how to create a cartoon film using computers. To make it look as realistic as possible, the motion sequences are practised, analysed and documented using your own body. 

DJH-Service-Center Rheinland
  • Düsseldorfer Str. 1a
  • |
  • 40545 Düsseldorf
  • |
  • phone: +49 211 30 26 30 26
  • |
  • fax: +49 211 30 26 30 27
  • |
  • service@djh-rheinland.de

Schauspiel, Show und Trickfilme Schauspiel, Show und Trickfilme

Schauspiel, Show und Trickfilme Schauspiel, Show und Trickfilme

Schauspiel, Show und Trickfilme Schauspiel, Show und Trickfilme

javascript:void(0);
/~/media/9CF871A0808640C68BEE7032B99BEC3E.jpg
activeSlide-azureblue
Schauspiel, Show und Trickfilme
Schauspiel, Show und Trickfilme
javascript:void(0);
/~/media/CC837B80B5F14C94A66A94F3B57AB8D7.jpg
activeSlide-azureblue
Schauspiel, Show und Trickfilme
Schauspiel, Show und Trickfilme
javascript:void(0);
/~/media/3F8C8D83613C45EE8EE2DAD85FB15B2B.jpg
activeSlide-azureblue
Schauspiel, Show und Trickfilme
Schauspiel, Show und Trickfilme
Print

Film & Theater

Schauspiel, Show und Trickfilme

Schauspieler werden – für viele Kids & Teens ein echter Traum. Die besondere Faszination der Schauspielerei liegt vor allem in der ständigen Verwandlung: Man schlüpft in fremde Rollen, spielt fremde Charaktere und bringt spontan unterschiedliche Gefühle zum Ausdruck. Im Theater oder in Shows kommen darüber hinaus noch andere Talente zum Einsatz: Gesang, Tanz und Comedy. Und auch das Improvisieren will gelernt sein! Schließlich läuft in Live-Shows nicht immer alles wie geplant. Zum Film und Theater gehören aber nicht nur die Schauspieler, sondern auch die Menschen hinter der Kamera: Regie, Ton, Maske und Kostüm sind wichtige Aufgaben an jedem Film- und Showset.

Die Jugendherbergen im Rheinland bieten abwechslungsreiche Ferienprogramme an, bei denen sich alles um Film, Theater und Show dreht. Beim Programm „Film ab – und Action!“ lernen junge Medienmacher in der Jugendherberge Duisburg Landschaftspark Nord, wie man einen Film dreht – von echten Profis versteht sich. Vor oder hinter der Kamera – hier findet jeder eine Aufgabe, die ihm Spaß macht. Auch in der „Show Academy“ der Jugendherberge Bad Honnef entdeckt jeder sein Talent und übt eine Rolle für die große Abschluss-Show ein.

Ob im Fernsehen, im Kino oder bei einer Show – die gefährlichen Stunts werden nicht von normalen Schauspielern übernommen. Hier muss ein Profi ran! Dass ein Stuntman nicht nur cool ist, sondern auch viel können muss, beweist die Ferienfreizeit „Stunt Academy“. Nach einer Einführung und dem Trainieren von Körperbeherrschung, Akrobatik und Kampf wird ein filmreifer Showkampf inszeniert – Crashglas und Kunstblut inklusive.

Schauspieler, Entertainer, Stuntmen werden überflüssig, wenn Stühle laufen lernen und ein Strichmännchen die neusten Tricks auf der Slackline ausprobiert. Im Abenteuer-Medien-Camp „Move@Media“ der Jugendherberge Lindlar lernen Kids und Teens, wie man am Computer einen Trickfilm erstellt. Damit das möglichst echt aussieht, werden die Bewegungsabläufe am eigenen Leib geschult, analysiert und dokumentiert.