javascript:void(0);
/~/media/1E11A23C9C284332B3AE11C912B0F4E9.jpg
activeSlide-azureblue
javascript:void(0);
/~/media/65BBC3EE98DB4697ADC58B4157C02002.jpg
activeSlide-azureblue
javascript:void(0);
/~/media/6BD1BA2B255E4770B5623BA55EDE9953.jpg
activeSlide-azureblue
Print

From Castle to Castle

Travel through time to the Middle Ages

There is hardly any countryside in Europe that is so rich in well-preserved castles and manor houses as the Rhineland. On account of the geographical and constantly changing political situation a multitude of different kinds of fortresses have been built here over the last few centuries.

Immerse yourself in the times of the knights and damsels – you can really go back in time in the Rhineland, Bergisches Land and the Eifel. Admire the ruins of the picturesque Nideggen Castle, which is embedded in the Eifel countryside near the Nideggen Youth Hostel, surrounded by red sandstone cliffs. Another highlight is Burg Castle on the River Wupper – one of the biggest restored castle grounds in Western Germany, in which you can experience the history and culture of the Middle Ages. And it's just a stone's throw from the Solingen-Burg Youth Hostel. Another popular destination for excursions is the romantic Castle Homburg – there is a museum of history and culture in the comprehensively restored grounds today. All around the castle there is a nature discovery trail. From the youth hostels at Wiehl and Morsbach you can reach the Höhenburg after just 20 kilometres or so.

There are even two Rhineland youth hostels that are located directly in old castle grounds: you will feel like real lords of the castle in the youth hostels at Blankenheim and Monschau Castles! Families can enjoy the mediaeval flair and rustic atmosphere in comfortable holiday flats and set off from here to unique natural experiences. Children really love going on discovery tours through mysterious passageways and experiencing magical adventures with new friends. Including the castle ghost!

Mediaevalists of all ages will also be happy about the varied range of programmes of the Rhineland youth hostels – because many hostels in the Rhineland use the dark times of knights and lords of the castle as the basis of exciting and imaginative programmes for school trips and holiday camps. With the whole class, family or a group you can dress up in mediaeval costumes, learn about chivalric virtues and solve mysteries all around the old castles. 

DJH-Service-Center Rheinland
  • Düsseldorfer Str. 1a
  • |
  • 40545 Düsseldorf
  • |
  • phone: +49 211 30 26 30 26
  • |
  • fax: +49 211 30 26 30 27
  • |
  • service@djh-rheinland.de

Zeitreise ins Mittelalter Zeitreise ins Mittelalter

Eine Zeitreise ins Mittelalter Eine Zeitreise ins Mittelalter

Eine Zeitreise ins Mittelalter Eine Zeitreise ins Mittelalter

javascript:void(0);
/~/media/1E11A23C9C284332B3AE11C912B0F4E9.jpg
activeSlide-azureblue
Zeitreise ins Mittelalter
Zeitreise ins Mittelalter
javascript:void(0);
/~/media/65BBC3EE98DB4697ADC58B4157C02002.jpg
activeSlide-azureblue
Zeitreise ins Mittelalter
Zeitreise ins Mittelalter
javascript:void(0);
/~/media/6BD1BA2B255E4770B5623BA55EDE9953.jpg
activeSlide-azureblue
Zeitreise ins Mittelalter
Zeitreise ins Mittelalter
Print

Von Burg zu Burg

Eine Zeitreise ins Mittelalter

Kaum eine andere europäische Landschaft ist so reich an gut erhaltenen Schlössern, Burgen und Herrenhäusern wie das Rheinland. Aufgrund der geografischen und ständig wechselnden politischen Lage ist hier in den letzten Jahrhunderten eine Vielzahl unterschiedlicher Festungen gebaut worden.

Tauchen Sie ein in die Zeit der Ritter und Burgfräulein – Im Rheinland, im Bergischen Land und in der Eifel können Sie eine echte Zeitreise antreten. Bewundern Sie die Ruinen der malerischen Burg Nideggen, die unmittelbar neben der Jugendherberge Nideggen umgeben von Buntsandsteinfelsen in die Eifellandschaft eingebettet ist. Ein weiteres Highlight ist Schloss Burg an der Wupper – eine der größten wiederhergestellten Burganlagen Westdeutschlands, in der Sie Geschichte und Kultur des Mittelalters erleben können. Nur einen Katzensprung entfernt: Die Jugendherberge Solingen-Burg. Ebenfalls ein beliebtes Ausflugsziel im Bergischen ist das romantische Schloss Homburg – in der umfassend renovierten Anlage ist heute ein kulturhistorisches Museum untergebracht. Rund um das Schloss erstreckt sich ein Naturerlebnispfad. Von den Jugendherbergen Wiehl und Morsbach aus erreichen Sie die Höhenburg nach nur knapp 20 Kilometern.

Zwei Jugendherbergen im Rheinland sind sogar direkt in alten Burganlagen untergebracht: In den Jugendherbergen Burg Blankenheim und Burg Monschau fühlen Sie sich wie echte Burgherren! Familien können das mittelalterliche Flair und rustikale Ambiente in komfortablen Ferienwohnungen genießen und von hier zu einzigartigen Naturerlebnissen aufbrechen. Kinder gehen besonders gern auf Entdeckungstour durch geheimnisvolle Gänge und erleben magische Abenteuer mit neuen Freunden. Burggespenst inklusive!

Kleine und große Mittelalterfans freuen sich auch über das abwechslungsreiche Programmangebot der Jugendherbergen im Rheinland – denn viele Häuser im Rheinland nehmen die dunkle Zeit der Ritter und Burgherren als Grundlage für spannende und fantasievolle Programme für Klassenfahrten und Ferienfreizeiten. Mit der ganzen Schulklasse, Familie oder Gruppe schlüpfen Sie in mittelalterliche Kostüme, lernen Rittertugenden und lösen Geheimnisse rund im die alten Burgen.